Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: Q2001101OW

Info: Kreativität - was ist das?
Jung ist er, leicht geht er von der Zunge, schnell wird er gefordert, manchmal überstrapaziert, er ist in aller Munde, in vielen Zeitschriften, vielfach schillert er - der Begriff Kreativität. Er findet sich im Bereich der Bildung, der Arbeitswelt ebenso, wie in der Kunst oder der Psychologie, doch so vielfältig er ist, so vielfältig sind auch seine Definitionen. Schlagen Sie Literatur zu diesem Thema auf, werden Sie viele Definitionen vorfinden. Daher vielleicht nur ein Satz der uns gut gefällt:
"Kreativität ist die schöpferische Fähigkeit, Neues zu erschaffen, das in irgendeiner Art und Weise Nutzen, Sinn hat oder uns erfreut."
Vielleicht lässt sich Kreativität aber auch ganz anders beschreiben:
... die erste Wunderkerze im Leben
... ein genialer Einfall
... ein schillernder Regenbogen
... das disziplinierteste Durcheinander
... das Überschreiten von Grenzen
... ein Geistesblitz
... Dinge anders sehen
... Mut zu Neuem haben
Aber ist Kreativität eine Begabung? Eine Technik? Eine Fähigkeit? Eine Methode oder etwas, was nur manche Menschen besitzen und andere eben nicht?
Die Anlage zur Kreativität haben wir alle, jedoch halten sich viele Menschen selbst für nicht-kreativ.
KREATIV KANN JEDER sein.
In einem interaktiven, lebendigen Vortrag beleuchten wir den Begriff in seinen verschiedenen Ausprägungen für ein kreatives, gutes Leben.
Ort: Veranstaltungssaal im Haus Catoir

Außenstelle: Offene Kreativ-Werkstatt Bad Dürkheim

Kosten: 7,00 €

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum Zeit Straße Ort
Mo. 21.01.2019 19:19 - 21:19 Uhr   Veranstaltungssaal im Haus Catoir

Hans Heß

Kurse des Dozenten